1926:

Die Musikgesellschaft Brass Band Ermensee wurde im Jahre 1926 von neun Musikanten gegründet. Zwei Jahre später, am 12. und 13. Mai 1928, fanden die ersten Konzerte im Gasthaus Löwen in Ermensee statt. Gründungsmitglieder

1941:

Es wurde die erste Vereinsfahne geweiht und eine alte Uniform von der Bürgermusik Luzern gekauft, die erste Uniform der Vereinsgeschichte.

1947:

Die MG Brass Band Ermensee nahm am ersten Musikfest teil. In der Folge spielte sie an vielen weiteren Musikfesten in der Schweiz und in Deutschland. Die meisten Besuche wurden mit einem Goldlorbeer-Kranz belohnt.

1952:

Die 2. Unfiorm wurde eingeweiht.

1974:

Mit einem 3-tagigen Fest vom 12. bis 14. Juli wurde eine neue Uniform sowie die 2. Fahne der Vereinsgeschichte eingeweiht.

1985:

Am Luzerner Kantonal-Musikfest in der Nachbargemeinde Hitzkirch erreichte die MG Brass Band Ermensee nach intensiver Probearbeit den erfolgreichen 7. Rang in der 1. Stärkeklasse.

1986:

Beflügelt von diesem Erfolg wagten die Musikantinnen und Musikanten, sich am Eidgenössischen Musikfest in Winterthur in der 1. Stärkeklasse Brass Band zu messen. Gross war die Freude, als der 4. Schlussrang verkündet wurde.

1991:

Ein weiterer Höhepunkt bildete die Romreise mit einem Besuch im Vatikan und der Mitwirkung an der 1. August-Feier im Ehrenhof der Schweizergarde. Ebenfalls wurde im Oktober 1991 die erste CD der MG BB Ermensee getauft.

1993:

Am Aargauer Kantonal-Musikfest in Zofingen erreichten die Musikgesellschaft unter dem Dirigenten Karl Affentranger den 1. Rang in der 1. Klasse Brass Band.

1994:

Am 1., 4. und 5. Juni organisierte der Verein den Luzerner Kantonal-Musiktag in Ermensee.

1996:

Das 70-jährige Bestehen der Musikgesellschaft wurde im grossen Stil mit einer Neuuniformierung sowie einer Fahnenweihe gefeiert.

2000:

Am Luzerner Kantonal-Musikfest in Kriens wurde mit dem Dirigenten Reto Näf in der 1. Klasse Brass Band der sehr gute 5. Schlussrang erreicht.

2001:

Im Zusammenhang mit dem 75-Jahr-Jubiläum wurde dem Publikum bei der Jubiläumsparty die zweite CD mit dem passenden Namen "Celebration" vorgestellt.

2005:


In diesem Jahr wurden die neuen Instrumente, welche anlässlich der Teilneuinstrumentierung "Meh Bläch" beschafft wurden, eingeweiht. Das dazugehörende Fest im gediegenen Rahmen wird vielen in guter Erinnerung bleiben.

2015:

Mit dem Dirigenten Alex Elmiger erreichte die MG Brass Band Ermensee am Kantonal-Musikfest in Sempach den guten 7. Schlussrang in der 1. Klasse Brass Band.

2018:

Am Jahreskonzert taufte der Verein seine Dritte CD "Rood", welche unter der Leitung von Alex Elmiger eingespielt wurde.

2022:

Am Kantonalen Musikfest in Emmen erreichte die Band mit Dirigent Alex Elmiger den 3. Schlussrang sowohl bei den Konzertvorträgen als auch in der Marschmusik in der 1. Klasse Brass Band. 

2023:

Die MGBBE präsentiert sich mit neuen Farben. Am 9. & 10. September wurde mit einem grossen Fest die 5. Uniform der Vereinsgeschichte eingeweiht.

Was Sie sonst noch interessieren könnte:
Unsere Dirigenten
Unsere Präsidenten